Steckbrief

Gründungsdatum 1974
Standort Arbergen, Bremen
Mitgliederzahl 37

gruppen

Derzeit besteht unser Stamm aus der Meute Feuerfalke und der Sippe Alpaka. 
Beide Gruppen gingen aus der Meute Polarbär hervor, die sich im April 2023 teilte.

Meute feuerfalke

Gründung April 2023
Mitglieder 8
Jahrgang 2012-2014

sippe alpaka

Gründung April 2023
Mitglieder 10
Jahrgang 2009-2012

ämter

Lars Busker

Stammesführer seit 2019
Materialwart seit 2016

Swantje

Stellv. Stammesführerin seit 2022

Corvin

Kassenwart

Gemeinde

Als Stamm der Christlichen Pfadfinderschaft gehören wir wie fast jeder Stamm einer Kirchengemeinde an, die uns Unterstützt und für die wir im Gegenzug ehrenamtlich Jugendarbeit anbieten.

Wir gehören der Arberger Kirchengemeinde St. Johannis in Bremen an.

Häuser

Name

Heinrich von Zütphen (eigentlich wohl Heinrich/Hendrik Gelrie, in der älteren Literatur fälschlich auch Heinrich Moller oder Müller; * um 1488 in Zutphen; † 10. Dezember 1524 in Heide (Holstein)) war Prior und Reformator. Er gilt als evangelischer Märtyrer.

Er studierte ab 1508 in Wittenberg, kam aber erst als Prior der Augustiner in Dortrecht mit Luther und Melanchthon zusammen. Er wurde dann Prior des Augustinerklosters in Antwerpen und wirkte ausschließlich in seinem Kloster. Als er sich öffentlich gegen einen Ablaßhändler wandte, wurde er 1522 verhaftet, aber von Bürgern befreit. Er floh im November 1522 nach Bremen und wirkte hier als evangelischer Prediger an der Ansgarii-Kirche.

1524 wurde er von Bürgern als evangelischer Prediger nach Meldorf in Dithmarschen gerufen. Die Dominikaner von Meldorf, die ihn loswerden wollten, brachten gemeinsam mit den Franziskanern von Lund die Hemmingstedter Bauern gegen Zütphen auf. Er wurde gefangengenommen und in Heide am 10 oder 11. Dezember 1524 ohne Gerichtsverfahren auf den Scheiterhaufen geschleppt. Als das nasse Holz nicht brennen wollte, wurde er von einem Schmied erschlagen und verbrannt.